Entstehung und Weiterentwicklung

1980: Gründung des Karatesportvereins "Otsuka Wilhelmsburg" durch Konrad Köck 1.Dan.

1982: Konrad Köck besteht die Prüfung zum 2. Dan.
Eintritt der späteren Trainerin Laleh Köck (geb. Ameri) Weiters waren noch Georg Karl, Parfuß Gerhard und Oismüller Peter im Verein als Trainer tätig. Im Laufe der Jahre wurde von der Stilrichtung Wado-Ryu auf Shotokan-Ryu umgestellt.

1988: Konrad Köck und Laleh Ameri legen erfolgreich die Prüfung zum 3. bzw. 1. Dan ab.

1991: Laleh Köck besteht die Prüfung zum 2. Dan.

1994: Willibald Dolar besteht die Prüfung zum 1. Dan.

1997: Willibald Dolar besteht die Prüfung zum 2. Dan.

1998: Übergabe der Obmannschaft von Konrad Köck an Willibald Dolar. Dies wurde bei der anschließenden Generalversammlung so beschlossen.

2000: Willibald Dolar besteht die Prüfung zum 3. Dan.

2001: I. NÖ - LV - Sommercamp in Wilhelmsburg.

2002: II. NÖ - LV - Sommercamp in Wilhelmsburg. René Vonwald besteht die Prüfung zum 1. Dan.

2003: III. NÖ - LV - Sommercamp in Wilhelmsburg.

2004: Änderung des Vereinsnamens auf "SHOTOKAN KARATEKLUB WILHELMSBURG" IV. NÖ - LV - Sommercamp in Wilhelmsburg. Drei Mitglieder unseres Vereins bestehen die Dan-Prüfung:
                - Willibald Dolar: 4. Dan
                - Martina Kräftner: 1. Dan